Stressmanagement–Training

Sie haben die Herausforderungen in Ihrem Beruf und im Alltag immer gerne angenommen. Früher hat das Spaß gemacht. In letzter Zeit gelingt es Ihnen immer weniger abzuschalten. Sie fühlen sich überlastet, haben Unruhezustände, manchmal Herzrasen und Schlafstörungen.

Mein Ziel ist Ihre positive Selbstbeeinflussung

Um einem Burn-out entgegenzuwirken, biete ich meinen Klienten ein individuelles Stressmanagement-Training in Einzelgesprächen an. Wir analysieren Ihre persönlichen Stressoren, überprüfen Glaubenssätze und erarbeiten neue Verhaltensstrategien.

Durch gezieltes Stressmanagement-Training ist es möglich, die Sichtweisen und Einstellungen auf stressige Situationen zu ändern. Verhaltensänderungen im Alltag können negatives Gedankenkreisen und stressbedingte Schlafstörungen verhindern.

Systemische Beratung

Sie sind im Kontakt mit anderen Menschen unzufrieden, spüren, dass „etwas nicht stimmt“, haben psychosomatische Beschwerden. Die Gedanken drehen sich im Kreis. Das Problem genau zu benennen fällt manchmal schwer, der Blick von außen ist alleine nicht mehr möglich.

Jede Krise ist die Chance, gestärkt aus ihr hervorzugehen

Wenn Sie in meine Praxis kommen, biete ich Ihnen mit Hilfe der systemischen Beratung eine Erweiterung Ihrer Wahrnehmungs- und Handlungsspielräume. Ich lege den Fokus auf Ihre Ressourcen. Durch spezielle Techniken ermögliche ich Ihnen neue Betrachtungsweisen und Perspektiven. In diesem achtsamen Dialog entstehen eigene Lösungen für psychosoziale Probleme.

Hilfe Burnout Hannover
Muskelentspannung Hannover

Progressive Muskelentspannung

Edmund Jacobson (1888 – 1983) beschäftigte sich als Arzt und Wissenschaftler intensiv mit der Funktionsweise unserer Muskulatur. Dabei fiel ihm auf, dass innere Unruhe, Stress und Angst mit höherer Muskelspannung einhergehen. Umgekehrt ruft eine lockere, entspannte Muskulatur ein Ruhegefühl hervor.

Die PME ist wissenschaftlich evaluiert

Es ist eine relativ leicht zu erlernende Methode, bei der durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung erreicht werden soll. Durch die Konzentration auf die verschiedenen Spannungszustände kann sich die Körperwahrnehmung verbessern. Mit der Zeit ist es Ihnen möglich, Entspannung selbst hervorzurufen.